FAZ: Daniel Meuren zum Spiel (Presselinks)

smartie @, Mainz-Kastel, Montag, 04.02.2019, 12:38 (vor 81 Tagen) @ knightclub

Der "Eckenkönig" in der FAZ


Und bewertet die Elfer-Entscheidungen auch genauso wie ich sie gesehen habe...

1. Elfer: sehr hart (auch angesichts der völlig anders entschiedenen und klareren Hummels-Aktion), aber eben keine Fehlentscheidung
2. Elfer: gerechtfertigt, aber sehr hart wegen der bereits gebannten Torgefahr

Also vorweg, in beiden Fällen war die Hand am Ball, also sind wir (leider) generell in dem Bereich der Auslegungssache, es gibt somit kein 100%iges richtig oder falsch.
Beim 1. Elfer spricht für mich klar dagegen, dass der Ball von Brosinskis Körper an die Hand springt. Für mich ist das wie sich selbst anköpfen, das spricht für keine Absicht und das wäre ein starkes Argument gegen Elfer. Dafür spricht natürlich, dass die Hand weit vom Körper weggestreckt war. Schiri hat direkt auf Elfer entschieden, da dies keine klare Fehlentscheidung war, kein Grund für den VAR sich einzumischen...

Beim 2. Elfer, gibt es für mich viele Argumente dagegen, das Ganze passiert hinter Niakhatés Rücken, es ist überhaupt nicht in Torrichtung, der Ball wäre völlig unverändert ohnehin ins Aus gegangen und es war aus kurzer Distanz. Das einzige was für Elfer spricht ist, dass die Hand so weit oben nichts zu suchen hat.
Hier hat der Schiri erst NICHT auf Elfer entschieden und es war definitiv keine Fehlentscheidung, da sollte der VAR gar nicht ins Spiel kommen und ich finde es schlecht, dass nach Rücksprache mit dem VAR die Entscheidung geändert wurde.

Eigentlich muss natürlich jede Entscheidung unabhängig davon getroffen werden was vorher im Spiel passiert ist. Aber ein bisschen Fingerspitzengefühl des Schiris hätte vielleicht geholfen, dass nicht zwei so zweifelhafte Elfer in einem Spiel gegen eine Mannschaft gefällt werden.

Dass dann am Tag vorher eine viel eindeutigere Verhinderung einer Torchance durch die Hand von Hummels nicht geahndet wurde, kommt noch erschwerend hinzu...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum